Undisziplinierte Bilder
Fotografie als dialogische Struktur
-30. Bielefelder Fotosymposium mit dem Thema "Undisziplinierte Bilder"-
Das alljährlich stattfindende Fotosymposium beschäftigt sich diesen November mit dem Thema der Undisziplinierten Bilder:
Der große Vorzug der Visuellen Kultur als Konzept besteht darin, dass sie ihrer Tendenz nach eine Undisziplin ist; sie benennt eher eine Problematik, als einen klar definierten theoretischen Gegenstand« (W.J.T. Mitchell: 2008).
Renommierte BildwissenschaftlerInnen unterschiedlichster Disziplinen, international bekannte FotografInnen aus dem angewandten und künstlerischen Bereich widmen sich in Vorträgen und Präsentationen der ‹Undisziplin› fotografischer Bilder in Fototheorie und Fotopraxis. Lies mehr hierInteressant an dem diesjährigen Konzept ist, dass das Symposium mit der These der Undisziplin fotografischer Bilder den Dialog zwischen Fototheorie und Fotopraxis nicht nur interdisziplinär fortdenken möchte, sondern “sondern diesen gezielt durch sozial- und geschichtswissenschaftliche Ansätze der Bildforschung neu akzentuieren. Die Nicht-Zugehörigkeit von Fotografien zu nur einer Disziplin meint dabei, sie als dialogisch wirkende Strukturen zu verstehen, um einen gemeinsamen Denkraum zu eröffnen."
Neben dem Symposium (26./27.11. 2009) eröffnet am 26.11.2009 die Ausstellung "Undisziplinierte Bilder" in der Galerie des Fachbereiches Gestaltung.
Die einzelnen Arbeiten beschäftigen sich mit flexiblen Haltungsweisen, stellen Klischees und bestehende Konventionen in Frage – zweifeln, ver-rücken und neu positionieren werden angeregt. Unterschiedlichste Medien wie Fotografie, Video, Film oder Installation werden genutzt, plastische Verfahrensweisen und medienimmanente Methoden auf den Prüfstand gestellt und neu bewertet. Ziel ist ein spielerischer, vielleicht frecher Umgang mit ungewöhnlichen Mitteln und Arbeitsweisen, denn Erkenntnisse sind nicht lehrbar, sondern versuchsweise initiierbar.
Anna Baumgart & Ina Schoof, Still aus dem Video »I guess you don’t know me« Bildquelle
Katharina Wilke, »Ohne Titel« [2009] Bildquelle